Seite wählen

Der Wüstenmaler im Brillenhaus

Der Hamburger Künstler Carsten Westphal hat einen ungewöhnlichen Arbeitsplatz. Er malt in den Wüsten dieser Erde. Bei Temperaturen, bei denen selbst Kaltblüter wie Schlangen und Skorpione sich in den Sand eingraben, um der sengenden Hitze zu entfliehen, erschafft der Künstler Leinwandbilder, die den Zauber der Wüste in sich tragen. Dabei liefern ihm die Urlandschaften das Material. Mit Sand und Felsstaub formt Carsten Westphal Relieflandschaften auf dem Bildträger und mischt sie mit Farbpigmenten, Wasser und Bindemitteln. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen, doch schleppen braucht er seine Bilder nicht. Das übernehmen die Kamele, mit denen er durch die Wüste zieht. Zurück in Hamburg, in seinem Atelier in Nienstedten, spannt er die Wüstenbilder auf Keilrahmen und verkauft sie von dort aus in die ganze Welt.

Nun hängen einige seiner schönsten Bilder vom 24. August bis zum 13. September im Brillenhaus Blankenese. Auch sein neues Buch gibt es dort zu kaufen. Ein wunderbarer Bildband, der dem Leser anhand von atemberaubenden Wüstenfotos, den Wüstenbildern und Tagebuchaufzeichnungen des Künstlers, in denen er seine Abenteuer, Begegnungen und Gedanken beschreibt, die Faszination der Wüste näher bringt.

 

Bora 2015 50 x 50 cm_neu     Hephaistos  2014  50 x 50 cm_neu

Zaha 2015 50 x 50 cm_neu