Seite wählen

Flower field 20/20 small_verwittert1 small_littleblue4040

EISENLANDSCHAFTEN von Ulea Wesemeyer

Die Idee, meine Kunst auf Stahlblechplatten aufzuarbeiten, entstand im Jahr 2006.
In einem kontinuierlichen Prozess entwickelte ich eine Technik, um das faszinierende Material bearbeiten zu können.Stahl beinhaltet verschiedene Moleküle und hat im Rohzustand differierende Farben.
Die unterschiedliche Optik inspiriert mich in der künstlerischen Bearbeitung.
Es ist wichtig, die Elemente Lichtbeständigkeit, Leuchtkraft, Konsistenz und Deckkraft der Malfarben zu kennen und einsetzen zu können.
Darüber hinaus bedarf auch die Verwendung von Oxidationsmitteln und anderen chemischen Stoffen, in Verbindung mit Malfarben, Erfahrung.Mit einer transparenten Grundierung kann der Charakter der Metallplatte behalten werden.Die Eisenlandschaft ist als Drehbild konzipiert. Jedes Kunstwerk kann dadurch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.Meine abstrakte künstlerische Arbeit gibt Raum für Inspiration.
Das tägliche Leben, Reisen in die Länder dieser Welt, die Erlebnisse in der Natur und die menschlichen Begegnungen,haben nach einer eigenen Sprache gesucht.

Mit den Eisenlandschaften habe ich eine nonverbale, visuelle Bildsprache entwickelt, die Möglichkeiten zum Entdecken bietet.

Individuelle Eisenlandschaften, können bis zu einer gewissen Größe und Farbnuance künstlerisch bearbeitet werden.