Seite wählen

Foto J.Tschuschke

Das Wasser ist für ihn das entscheidende Element von Leben. Ihn reizt die Lebendigkeit und Ambivalenz dieses Naturelements; das Meer in seiner Schönheit und Freiheit aber auch in seiner tiefen Abgründigkeit und Indifferenz erscheint ihm als ein Spiegel unseres Selbst, eingebunden in die Flüchtigkeit eines ständigen Wechselspiels voll Licht, Farbe und Bewegung.

Diese Wahrnehmung findet ihre Entsprechung in seinen Bildern. Bilder, die aus dem Motiv, dem Material und der Emotionalität des Künstlers heraus leben. Seine Arbeiten entstehen überwiegend auf Holztafeln oder Rohleinen, wobei Tschuschke die Natur des Materials, sei es die natürliche Maserung des Holzes oder den rohen Leinenstoff, zum Ausgangspunkt seiner Motivsuche macht und sie so im Bild mit sprechen lässt.