Seite wählen
Foto: Friederike Bradtmüller

Glück im Rentenalter: Neu lernen, üben und sich steigern Als Neustarter (mit 68 Jahren) und relativer Frischling unter den Malkünstlern werde ich nun mit 75 Jahren von Anerkennung „verfolgt“. Ich freue mich, dass ich mein Rentnerdasein so gut nutzen kann. Es ist nicht nur wichtig, dass man Spaß am Malen hat, ganz entscheidend ist die Reaktion der Betrachter – sollen die Bilder unters Bett oder im Keller verschwinden – oder kommen die Motive gut an? Wie ist es mit den Farben und Lichteffekten und bringen sie gute Laune? Ist der Kontakt vom Bild zum Betrachter hergestellt? Fröhliche Bilder, bunte Bilder, mal naturgetreu, mal modern gemalt – die Reaktionen und die Kommentare der Betrachter sind mir wichtig. Gerne schlage ich mir auch weiterhin die Nacht um die Ohren und vergesse die Zeit, denn es kommt so enorm viel Unerwartetes zurück.