Seite wählen

Foto:Karin Baron

Eigentlich schreibt sie. Aber wenn sie mal nicht ein Jahr warten möchte, bis das neue Buch raus ist, sondern SOFORT sehen, was sie geschaffen hat, dann entwirft sie Engel. EngelBiester, um genau zu sein, denn so richtig himmlisch geraten die nicht immer. Seit 2003 hat Karin Baron mit überirdischen Geschöpfen zu tun. Damals erschien bei Rowohlt ihr erstes Kinderbuch über den widerspenstigen Engel Lametta-Sophie, der mit Schlagzeug und lila Punkfrisur den Himmel aufmischt.

Gegen den Strich gebürstet ist auch Karin Barons irdisches Geflügel aus Strandgut. Ob sie kurzsichtig in die Welt blicken, schlecht gelaunt oder einfach gar nicht – die Biester haben Charakter. Nicht nur fliegen können sie, sondern auch schwimmen, denn jahrelang haben sie sich in den norddeutschen und dänischen Gewässern herumgetrieben. Vom Elbstrand bis Sylt, von Amrum bis Aerö.

Ebenso wie Karin Baron selbst. Seit 35 Jahren lebt die Kinder- und Jugendbuchautorin in Hamburg und ist mittlerweile leidenschaftliche Seeräuberin. In den EngelBiestern haben ihre literarischen Figuren eine handfeste Entsprechung gefunden.